Wohnungen Gera, Wohnen bei der WBG »Aufbau« Gera - Vertreterversammlung - Chancen weiterhin nutzen
Familie Aufbau-Gera
Junges
Wohnen
  9 Angebote ansehen
Singles
  5 Angebote ansehen
Wohnen
60+
  0 Angebote ansehen
Familie
& Co.
  20 Angebote ansehen
Handicap
  0 Angebote ansehen
Merkzettel
Gesamtmiete
,- € bis ,- €
Fläche
m² bis
Zimmeranzahl
bis
Ort

104  
Ihr Merkzettel ist noch leer.
Klicken Sie auf um das jeweilige Objekt hinzuzufügen.
Neuigkeiten
22.06.2015

Vertreterversammlung - Chancen weiterhin nutzen

Chancen weiterhin nutzen

Prüfer bescheinigen WBG „Aufbau“ Gera eG solide Finanzlage und gute Zukunftsperspektiven

Gera, 23.06.15. Auf der alljährlichen Vertreterversammlung der WBG „Aufbau“ Gera eG in der eigenen Begegnungsstätte in der Lusaner Straße 24 informierten Vorstand und Aufsichtsrat am Abend des 22. Juni 2015 über den Abschluss und die Prüfung des Geschäftsjahres 2014.
Bereits zum 26. Mal leitete Helmut Funk als Vorsitzender des Aufsichtsrates eine Vertreterversammlung und informierte die 46 anwesenden Vertreter über die finanzielle Lage der WBG „Aufbau“ Gera eG anhand des Geschäftsberichtes 2014. Er sei stolz und mit der Arbeit der Genossenschaft in den vergangenen Jahren sehr zufrieden, ist sich jedoch ebenso wie die anwesenden Vorstände Ingrid Seegert, Axel Bartzok und Andreas Schricker der weiteren großen Herausforderungen auf dem Geraer Wohnungsmarkt bewusst.
Der technische Vorstand, Andreas Schricker, verwies in diesem Zusammenhang auf schwierige Marktbedingungen durch steigende Kosten für Bau-­? und Sanierungsarbeiten. Zudem sei in Gera weiter fest von einem Rückgang der Einwohnerzahl auszugehen. Daher stehe die WBG „Aufbau“ Gera eG, ebenso wie alle anderen Wohnungsunternehmen in Gera, vor großen Herausforderungen. Es gelte, sich bietende Chancen zu nutzen, um die Genossenschaft in eine sichere Zukunft zu führen, betonte Schricker.
Eine dieser Chancen biete insbesondere der Wohnungsmarkt in Jena. Seit einigen Jahren ist die WBG „Aufbau“ Gera eG dort als Vermieter aktiv. 2013 eröffnete die Genossenschaft eine neugebaute Wohnanlage für Studenten. Diese ist nach wie vor voll vermietet. So überrascht es nicht, dass auf dem Grundstück in Jena zusätzlich 41 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten gebaut werden sollen. Das sei nur ein Beispiel für den von der WBG „Aufbau“ Gera eG geplanten Weg, durch Erwerb und Neubau von Wohnobjekten an gefragten Standorten die Genossenschaft auch in den zukünftigen Jahren solide aufzustellen, erklärt Schricker. Ebenso investierte die Genossenschaft viel in den Neu-­? und Umbau gefragter Wohnungsmodelle, wie dem Seniorenwohnpark „Zur Alten Schule II“ und in das Objekt „Z25“ in Lusan
Vor diesem Hintergrund schienen die Verantwortlichen am Montagabend mit dem Jahresüberschuss aus dem Geschäftsjahr 2014 in Höhe von 2,084 Millionen Euro sehr zufrieden, trotz einer Verringerung um rund 380.000 Euro im Vergleich zu 2013. Das hänge mit hohen Investitionskosten zusammen, die es aber laut Vorstand brauche, um wie schon in den vergangenen Jahren die Leerstandsquote ebenso wie die Mitgliederzahl konstant und die Mieten auf einem sozial verträglichen Niveau halten zu können. Dies gelinge nur durch kluge Investitionen und eine vertrauensvolle und umfassende Betreuung der Mitglieder und Mieter der Genossenschaft. 
Die finanzielle Situation der WBG „Aufbau“ Gera eG und deren ergriffene Maßnahmen beurteilte auch der anwesende Prüfungsdirektor und Vorstand des Prüfungsverbandes Thüringer Wohnungsunternehmen e.V., Jürgen Elfrich, sehr positiv. Er wisse um die Schwierigkeiten auf einem Großteil des Thüringer Wohnungsmarktes. 
Eine gute Finanzlage scheint also keine Selbstverständlichkeit zu sein. Das aber gerade diese bei der WBG „Aufbau“ Gera eG gegeben sei, verdeutlichte der Wirtschaftsprüfer an einer kleinen und doch aussagekräftigen Zahl. Ein Euro Mieteinnahme enthalte bei der Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ 23 Cent freie Mittel. Der Durchschnitt läge laut Elfrich bei gerade einmal 4 Cent. Er bescheinigte der WBG „Aufbau“ Gera eG anhand der vorliegenden und prognostizierten Geschäftszahlen eine gesicherte Liquidität – aktuell und auch zukünftig.

Die anwesenden Vertreter hörten es gern. Und so blickte man nach der abschließenden Wahl des Aufsichtsrates in zufriedene Gesichter.

Wir sind für Sie da
Neues
Jobs
WBG "Aufbau" Gera eG
Unterbrechung der Wärmeversorgung
30.06.2020
Unterbrechung der Wärmeversorgung
Notfallkontakte in der Corona-Krise
24.04.2020
Notfallkontakte in der Corona-Krise
Bau- und Projektleiter (w/m/d)
Zur dauerhaften ...