Wohnungen Gera, Wohnen bei der WBG »Aufbau« Gera - 01.06.2014 Großes Fest zum Kindertag
Familie Aufbau-Gera
Junges
Wohnen
  8 Angebote ansehen
Singles
  5 Angebote ansehen
Wohnen
60+
  0 Angebote ansehen
Familie
& Co.
  22 Angebote ansehen
Handicap
  0 Angebote ansehen
Merkzettel
Gesamtmiete
,- € bis ,- €
Fläche
m² bis
Zimmeranzahl
bis
Ort

103  
Ihr Merkzettel ist noch leer.
Klicken Sie auf um das jeweilige Objekt hinzuzufügen.
Neuigkeiten
01.06.2014

01.06.2014 Großes Fest zum Kindertag

Generationen feiern gemeinsam bei Eröffnung des Seniorenwohnparks in Gera-Lusan
 
Gera 01.06.14. Knapp 16 Monate Bauzeit, 122 neue barrierefreie Wohnungen, über 6000 Quadratmeter Wohnfläche bei zwölf Millionen Euro Investitionssumme, 1200 Thüringer Roster und viele glückliche Gesichter – das sind die Fakten, der gestrigen Eröffnungsfeier in der Lusaner Straße 24.
 
Die Geraer Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ eG feierte mit einem bunten Fest zum Kindertag am vergangenen Sonntag die vollständige Fertigstellung ihres neuen Seniorenwohnparks „Zur alten Schule II“.
Es ist die Fortsetzung eines Erfolgsprojektes, welches in Tinz mit der Umnutzung und vollständigen Umgestaltungen eines ehemaligen Schulgebäudes seinen Anfang nahm. Nun profitieren auch die Bewohnerinnen und Bewohner der neuen, auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmten Wohnanlage von den Erfahrungen der WBG „Aufbau“ Gera eG.
 
Bei der Eröffnungsfeier sollten nach Wunsch der Verantwortlichen aus Vorstand und Sozialmanagement der Genossenschaft alle Generationen gemeinsam feiern – der Wunsch ging in Erfüllung: Ältere, jüngere und ganz junge Besucherinnen und Besucher kamen zu Hunderten in die „Alte Schule“. Nach der offiziellen Eröffnung der beiden Vorstände Axel Bartzok und Andreas Schricker und den lobenden Worten von Oberbürgermeisterin Frau Dr. Hahn für das Projekt und die Investition der WBG „Aufbau“ Gera eG wurde gefeiert. Sambatrommler, Zauberer, Kinderschminken, Cheerleader und Schalmeienorchester, Ziellöschen mit der Freiwilligen Feuerwehr, Roster und Getränke für alle – es war einiges geboten und alles sorgte für beste Stimmung und gab gleichzeitig einen Vorgeschmack auf das, was außer dem entspannten Wohnen in der Lusaner Straße 24 in Zukunft noch geboten wird.
 
Neben dem neuen Kundencenter befindet sich im Objekt eine großzügige Begegnungsstätte mit kompletter Ausstattung für verschiedene Veranstaltungen und Feiern. Los geht es am 3. Juni mit einer Vorstellung des Kabarett Fettnäppchen. Viele Veranstaltungen schließen sich an. Von Tanz- und Informationsabenden über Märchenprogramme, Vorträge und Lesungen bis hin zu Theateraufführungen organisiert das Sozialmanagement der Genossenschaft in Zukunft jede Woche ein abwechslungsreiches Programm für die Öffentlichkeit. Jeder ist willkommen.
 
Mit dem gestrigen Abend zeigte sich Andreas Schricker, Technischer Vorstand der Genossenschaft, sehr zufrieden: „Wenn man so lange plant, eigene Ideen in das Projekt einbringt und natürlich viel Geld in einen Standort investiert, dann ist man sehr froh, wenn das Objekt so positiv wahrgenommen wird. Die jetzt schon hohe Vermietungsquote hat unsere Entscheidung für dieses Projekt bestätigt.“
Tatsächlich sind nur noch 27 Wohnungen verfügbar, vornehmlich 2-Raumwohnungen mit 41 Quadratmeter Wohnfläche. Auch die dürften bald vermietet sein. Bei dem gestrigen Ansturm auf die Führungen durch die „Alte Schule“ bekundeten viele begeisterte Besucher ihr Interesse.
 
Viel Zeit zum Luftholen bleibt für die Verantwortlichen nicht. Das nächste Projekt mit gleichem Grundkonzept befindet sich bereits in der Ausbauphase. „Z 25“ wird es heißen und liegt – der Name lässt es schon vermuten – in der Zeulsdorfer Straße 25. Dort entstehen bis Ende diesen Jahres 46 weitere hochmoderne und barrierefreie 3- und 1,5-Raumwohnungen für die Bewohnerinnen und Bewohner Geras.

Wir sind für Sie da
Neues
Jobs
WBG "Aufbau" Gera eG
Unterbrechung der Wärmeversorgung
30.06.2020
Unterbrechung der Wärmeversorgung
Notfallkontakte in der Corona-Krise
24.04.2020
Notfallkontakte in der Corona-Krise
Bau- und Projektleiter (w/m/d)
Zur dauerhaften ...